21 beeindruckende Weinkeller Ideen für die Weinlagerung zu Hause

Daheim einen eigenen Weinkeller zu bauen ist meist leichter als man glaubt. Neben guten klimatischen Bedingungen und einem kleinen Budget braucht es in der Regel nur einige Weinkeller Ideen für die Lagerung der Flaschen und dem Aufbau der Inneneinrichtung.

Besonders der letzte Punkt fällt vielen Weinliebhaber schwer: gute Ideen und etwas Inspiration für den eigenen Weinkeller. Genau aus diesem Grund habe ich die folgenden Beispiele zusammengetragen.

Für weitere Inspiration empfehle ich dir den Weinstreber Pinterest Account. Dort teile ich täglich neue Weinkeller Ideen und andere Inhalte rund um das Thema Wein.

Weinschrank aus Glas unter der Treppe

Ein Weinschrank unter der Treppe – der Klassiker. Warum auch nicht, so wird der Stauraum optimal genutzt. Durch die Glaswände sorgt die Weinsammlung in diesem Beispiel für einen tollen ersten Eindruck.

Individueller Look durch originale Weinkisten

Hier wurde ein stabiles und praktisches Regalsystem gebaut, das die Verwendung der Originalkisten* vorsieht. So entsteht schnell ein bunter und außergewöhnlichen Look. Außerdem spart man sich die Etiketten an den Weinflaschen 😉

Begehbarer Klimaraum

Wie cool ist das? Hier wurde eine luftdichte Glaswand durch den gesamten Kellerraum gezogen. Dadurch erhält man einen großen, begehbaren Weinkühlschrank* mit Ausblick.

P.S.: Bin ich der Einzige der hier die Zelle von Hannibal aus dem Film “Das Schweigen der Lämmer” sieht?

Weinkeller mit Tisch und Barhockern

Klar, das ist eine der simpleren Weinkeller Ideen. Aber trotzdem vergisst man oft, dass eine Verkostung direkt im Keller sehr schön sein kann. Darum finde ich dieses Beispiel so toll. Der große Tisch in der Mitte lädt zum gemeinsamen Essen und Trinken ein und bietet gleichzeitig ausreichend Platz für Weine, Gläser und Zubehör.

Wenig Platz? Kein Problem!

Ich finde es schade, dass viele Weinfreunde der Meinung sind man bräuchte unglaublich viel Platz für einen Weinkeller oder ein geeignetes Weinregal. Dieses Beispiel zeigt, dass auch eine schmale Installation an einer Wand funktionieren kann.

Doch bitte beachten: In diesem Bild kommt der Wein mit viel Tageslicht in Kontakt. Auch sieht diese Vorrichtung nicht gekühlt aus. Aber etwas Vergleichbares könnte man in seinen eigenen Keller bauen. Dann wären zumindest die Bedingungen um einiges besser.

Weinschrank im Wohnzimmer

Ich glaube, mir fällt keine bessere Dekoration für ein gemütliches Wohn- und Esszimmer ein. Ein klimatisierter Weinschrank mit indirekter Beleuchtung und Glastüren ist ein unschlagbares Highlight. Auch hier sollte man beachten, dass Tageslicht (UV-Licht) dem Wein zusetzen kann.

Kleines Weinregal zum selber bauen

Viele der hier gezeigten Beispiele sind beeindruckend schön und wurden sicherlich professionell installiert. Doch auch eine kleines, selbst gebautes Weinregal kann optisch ein echtes Highlight sein. Hier wurde eine alte Kommode im Mid-century Stil umgebaut.

Weinraum im modernen Designerhaus

Das berühmte Architekturbüro StudioMK27 ist bekannt für seine unglaublichen Entwürfe und Hauskonzepte. Als wäre das Ipês House nicht schon beeindruckend genug, wurde hier ein klimatisierter Weinraum eingerichtet, der seinesgleichen sucht.

Metallstreben als Weinregal Ersatz

Manchmal sind die einfachsten Weinkeller Ideen gleichzeitig die besten. Hier wurden mit etwas Abstand zur Wand, Metallstreben aus dem Baugewerbe befestigt. Das sorgt für einen rustikalen Look und einen sicheren Lagerplatz für eine große Anzahl Weinflaschen. Die offene Backsteinwand und die Kieselsteine auf dem Boden, runden das Konzept optimal ab.

Selbst gebauter Weinkeller aus Ziegelsteinen

Mir gefällt dieses Beispiel besonders gut. Klar, optisches ist dieser Weinkeller kein Highlight. Dafür kann man gut erkennen, dass er von einem Heimwerker selbst gebaut wurde. Mit einfach gemauerten Ziegelsteinen und dicken Holzbrettern sind praktische Weinregale entstanden. Das Bild zeigt, dass theoretisch jeder einen voll funktionsfähigen Weinkeller zu Hause bauen kann.

Das etwas andere Weinregal

Ordnung hin oder her. Ein bisschen Chaos im Weinkeller macht diesen erst richtig gemütlich. Wie wäre es zum Beispiel mit Weinkisten und Holzregalen, die scheinbar willkürlich an Wand und Boden befestigt sind?

Sitzmöglichkeiten im Weinkeller

Klar, die Voraussetzungen für einen solchen Weinkeller werden nur wenige von uns haben. Aber bei diesem Beispiel geht es mir auch vielmehr um die gemütlichen Sofas. Die Idee gefällt mir gut und es wundert mich, dass nicht viel mehr Weinkeller eine bequeme Sitzmöglichkeit vorsehen. Diese machen zumindest die Weinprobe vor Ort um einiges entspannter 😉

Weinregal aus alten Paletten

Mein Motto: ein Weinkeller muss nicht teuer sein. Hier ein tolles Beispiel wie sehr einfach aus alten Paletten ein Weinregal gebaut wurde. Einfacher geht es wirklich nicht, oder?

Weinkeller mit Regalen aus Holz

Wer es nicht ganz so rustikal wie im vorherigen Beispiel mag, kann seine Weinsammlung auch in einfachen Holzregalen* lagern. Man findet viele dieser Regale z.B. bei IKEA oder auf Amazon. Helles Holz hat für mich immer einen besonders gemütlichen Charakter. Auch in diesem Beispiel entsteht durch ein paar moderne Regale und Weinkisten* ein toller Weinkeller für zu Hause.

Weinregal unter der Treppe

Der Klassiker. Ein Weinregal unter der Treppe. Wie auch sonst kann man den verschenkten Platz besser ausnutzen? Ich habe schon viele Vorrichtungen gesehen, die unter einer Treppe eingebaut wurden. Dabei hat mir keine Lösung NICHT gefallen. Es kommt nicht darauf an wie perfekt das Regal passt oder wie aufgeräumt die Weinflaschen stehen. Irgendwie sieht es immer cool aus.

Eine eigene Schublade für Wein

Wo lagerst du Weine, die nicht für die langfristige Alterung im Weinkeller gekauft wurden? Also Weinflaschen die du in nächster Zeit trinken möchtest? Wir haben dafür ein einfaches Weinregal aus Holz in der Küche stehen. Da lagern die Rotweine. Weißweine kommen in den Kühlschrank. Aber auch das Beispiel aus dem Bild gefällt mir gut. Sollte ich nochmal eine neue Küche bauen, werde ich 1-2 Schubladen für diesen Zweck freihalten.

Selbst im kleinsten Raum findet sich eine Lösung

Dieses Beispiel finde ich besonders spannend. Man kann sehen, dass es in diesem Weinkeller aufgrund der Schrägen nicht viel Platz gibt. Trotzdem wurde eine tolle Möglichkeit für die Weinlagerung gefunden. Ich vermute, dass hier einfach Löcher in die Holzbalken gebohrt wurden und die Balken später an der Wand befestigt wurden. Das spart viel Platz, sieht elegant aus und kann theoretisch überall umgesetzt werden.

Rustikaler Weinkeller mit Deko aus Steinen

Auf den ersten Blick sieht dieser Weinkeller ziemlich verwüstet aus. Doch schau man genauer hin, sieht man das die verwendeten Steine und Steinplatten eher als dekoratives Element genutzt werden. Dazu wurden dicke rustikale Holzbalken als Weinregal verwendet. Ein toller Look.

Wein- und Vorratskeller im Garten

Eine Auflistung mit tollen Weinkeller Ideen wäre nicht komplett, wenn man nicht wenigstens einen Erdkeller zeigt. Sieht diese Hobbit-Höhle im Garten nicht wunderschön aus? Tatsächlich befindet sich hinter der Tür ein voll funktionsfähiger Weinkeller und Vorratsraum. Mehr Erdkeller Ideen findest du auf meinem Pinterest-Board zu dem Thema.

Inspiration und Weinkeller Ideen vom Winzer & Weingut

Auch bei den Profis kommt schlichtes Design gut an. In diesem Beispiel sieht man den Weinkeller eines Weinguts in Spanien. Obwohl hier professionell gelagert wird, ist die Inneneinrichtung komplett auf Funktionalität ausgerichtet. Für den privaten Gebrauch würde schon eines der gezeigten Weinregale ausreichen. Aber man erkennt gut, wie simpel diese installiert wurden.

Versteckter Spiralkeller im Haus

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Dieses Beispiel zeigt, dass man beeindruckendes Design mit herausragender Funktionalität kombinieren kann. In den Boden dieses Hauses wurde ein sogenannter Spiralkeller eingelassen. Die Glasscheiben lassen sich automatisch öffnen und bieten jederzeit einen tollen Einblick in die Weinsammlung. Mit dem nötigen Budget (solche Installationen fangen bei 25.000 € an) lässt sich dieser Weinkeller-Traum praktisch in jedem Haus realisieren. Vielleicht sollte ich doch ein Haus bauen? 😉

Das war die Liste meiner besten Weinkeller Ideen

Ich hoffe, du hast einiges an Inspiration mitgenommen. Wie eingangs erwähnt, kannst du mir für noch mehr Weinkeller Ideen und Wissen auf Pinterest folgen.

Welche Weinkeller Ideen findest du am besten? Was hast du bei dir im Weinkeller schon umgesetzt? Schreibe es in die Kommentare oder teile einen Einblick in deine Weinsammlung mit uns. Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar